Förderer der Freiw. Feuerwehr

Die Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Abtweiler stellen sich vor:

Geräteschau der Feuerwehr

Am 27.09.1978 gründeten 16 aktive Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Abtweiler den Verein der „Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Abtweiler“, der dann letztlich am 17.11.1978 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bad Kreuznach eingetragen wurde. Der Verein hat es sich weitestgehend zur Aufgabe gemacht, die Freiwillige Feuerwehr Abtweiler vor allem materiell und ideell zu unterstützen und den Feuerwehrgedanken in möglichst weite Kreise der Bürgerschaft von Abtweiler zu tragen. Der Mitgliedsbeitrag im Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Abtweiler beträgt zurzeit jährlich 6 Euro.

Planung und Bau der Schutz- und Wanderhütte im „Pfaffenheck“

Schutz- und Wanderhütte im “Pfaffenheck”

Am 26.02.1979 begann der Förderverein mit der Planung der Wander- und Schutzhütte im Pfaffenheck, am 24.09.1979 wurde der Bauantrag gestellt und am 12.07.1981 wurde die Wander- und Schutzhütte eingeweiht. Diese Schutz- und Wanderhütte wurde ganz in Eigenleistung errichtet. Unterstützung kam vom MGV/Gem. Chor Abtweiler, der sich finanziell zur Hälfte beteiligte. Inzwischen ist die Hütte mit Strom und Wasser versorgt und verfügt zudem über eine separaten Toilettenanlage.

Seit Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Abtweiler (Gründungsdatum: 1966) haben Feuerwehr und Förderverein über rund 50.000 Euro (damals 100.000 DM) in die Feuerwehrausrüstung und in die Wander- und Schutzhütte inkl. Außenanlagen investiert. Die Hütte erfreut sowohl die Bürgern der Gemeinde als auch die vielen auswärtigen Gäste, die das Freizeitgelände gegen ein kleines Entgelt mieten können.

Aktuell: Bau des neuen Feuerwehrhauses nahe dem Bürgerhaus

Da das bisherige Feuerwehrhaus nicht mehr den heutigen Anforderungen genügt, wird zur Zeit ein neues Feuerwehrhauses nahe unserem Bürgerhaus gebaut. Bilder und weitere Informationen zum Neubau folgen in Kürze – Danke für Ihr Verständnis.

Über Marco Wendel

Aufgewachsen in Abtweiler und Gründer von Abtweiler Online. Von Beruf bin ich Geologe und publiziere seit Jahren als freier Journalist für diverse Zeitungen und Magazine. Die Arbeit für Abtweiler Online ist für mich natürlich Ehrensache.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*