Der Kulturverein Abtweiler

Der Dorfverschönerungs- und Kulturverein Abtweiler e.V. stellt sich vor:

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ im Sinne der Abgabenordnung.

Es soll im Zusammenwirken mit der Gemeinde die Erhaltung und die Förderung des Dorfbildes gefördert werden. Die Gründungsversammlung war am 21.02.1992. Eine Mitgliedschaft im Verein ist kostenlos. Der Vorstand wird 2-jährlich gewählt.

Wanderung am 20.09.2009

Gefördert werden sollen insbesondere:

a) der Umweltschutz
b) Jugendpflegemaßnahmen
c) Heimatpflege und Heimatkunde
d) Naturschutz und Landschaftspflege
e) Kulturelle Veranstaltungen und Einrichtungen,
Unterhaltung von Kulturwerten, Förderung der Denkmalpflege

Fortschritt durch ehrenamtliches Engagement

Viele engagierte Mitbürger machen den Verein mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement zu dem was er heute darstellt und bewirkt. In den letzten Jahren sind viele der angestrebten Ziele erfolgreich umgesetzt worden. Neben der alljährlichen Ausrichtung verschiedener Veranstaltungen, wie zum Beispiel der traditionelle Weihnachtsmarkt und der Umweltschutztag wurden unter anderem eine Beschallungsanlage für kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse und ein Videobeamer mit einer grossen Leinwand für diverse Vorführungen für das Bürgerhaus angeschafft, eine „wetterfeste“ Freiluft-Schachanlage, sowie ein Basketballkorb für Kinder und Jugendliche auf dem nun befestigten Vorplatz des Bürgerhauses gebaut. Der Bau der Boulebahn auf dem Kinderspielplatz in der Straße „Im Tal“ ist indessen beendet worden. Zudem finden mittlerweile alljährlich geführte botanische Wanderungen, sowie Wanderungen mit Erläuterung der Gemarkungsnamen statt.

Vorstand des Kulturvereins

Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Bad Kreuznach eingetragen und vom Finanzamt Bad Kreuznach als gemeinnützig anerkannt worden.

Heutiger Vorstand

1. Vorsitzender: Klaus Wendel
2. Vorsitzender: Julius Becker
Schriftführer: Jürgen Kehl
Beisitzer: Rudi Baaser
Kassierer: Günter Baumann

Lesen Sie mehr über die Ziele & Aktionen und die Geschichte des Kulturvereins Abtweiler.

Über Marco Wendel

Aufgewachsen in Abtweiler und Gründer von Abtweiler Online. Von Beruf bin ich Geologe und publiziere seit Jahren als freier Journalist für diverse Zeitungen und Magazine. Die Arbeit für Abtweiler Online ist für mich natürlich Ehrensache.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*